Colours-grün-1113

Persönliches:

Name:
Zuhause:
 

Mara Thöne
im Herzen Deutschlands [Immenhausen b. Kassel]
 

Mara-Portrait-SW






                         - wird überarbeitet - 

 

Symbiose von Technik und Kreativität
Der fotografischen Umsetzung einer Idee folgt sehr oft eine experimentelle Phase, denn häufig genügt es mir nicht, das optimale Foto im Kasten zu haben. Vielmehr zieht mich die Symbiose von Technik und Kreativität besonders in ihren Bann. Daher geht die weitere Auseinandersetzung mit einem Bild und dessen Design einher mit vielen gestalterischen Aspekten, Ästhetik, Raumaufteilung und Typografie.
Manchmal ist es ein spezieller Rahmen, der den Charakter eines Bildes betont, ein andermal füge ich Elemente aus verschiedenen Fotos zu einer ganz neuen Komposition zusammen, zuweilen lassen eine Verfremdung, Effekte, Filter oder andere Variationen aus einem Foto ein Bild mit einer ganz neuen Aussage in meiner digitalen Dunkelkammer entstehen. Somit hat die Gestaltung sogar oft den Vorrang vor der Darstellung der Wirklichkeit.
 

Eine kleine Anekdote noch zum Thema “Ausrüstung”:

Henri Cartier-Bresson, der Altmeister der Fotografie, arbeitete in seiner fotografischen Frühzeit in Spanien. Als er nach Paris zurückkehrte, zeigte er seine Arbeiten seinen Freunden, darunter auch Gertrude Stein. Sie bewunderte die Fotos, machte ihm viele Komplimente und fragte dann, welche Kamera er verwendet habe.
Darauf Henri:
"Übrigens, meine Liebe, ich habe ihr neues großartiges Buch gelesen. Es hat mir wirklich ausnehmend gut gefallen. Nun sagen Sie mir doch bloß einmal: Welche Schreibmaschine haben sie benutzt ?