Colours-grün-1113

WAS UNS FARBEN SAGEN:

Es sind Harmonien und Kontraste in den Farben verborgen,
die ganz von selbst zusammenwirken."
Vincent van Gogh

Zweifelsohne hat die Schwarz-Weiss-Photographie in den letzten Jahren eine beachtliche Renaissance erlebt. Ganz sicher bin ich kein Gegner von Schwarz-Weiss. Doch ich persönlich bin ein absoluter Farb-Fan. Darum geht es auf meiner Webseite hauptsächlich um die Darstellung von Motiven aus der Natur und anderen Bereichen in ihren schönsten Farben. Denn was wäre ein Sonnenuntergang ohne sein herrliches Farbspiel vom tiefsten Rot über warme Orange-, Gelb-, Blau- und Grautöne bis fast zum tiefen Schwarz ? Was wäre das Meer, dessen Farbspiel von schillerndem Türkis und Blau über Grau bis zu Gold- und Silbertönen reicht ? Und wie wirkten gar die schönsten Blumen ohne ihre wunderbaren Farben ?

Dass Farben Emotionen und Assoziationen auslösen, hat sicher jeder schon festgestellt und ist längst wissenschaftlich erwiesen. Farben sind also nicht nur eine Frage des Geschmacks - sie haben auch eine ganz subtile Wirkung auf unseren Körper und unsere Seele .
Man denke nur an die heilende Wirkung des Sonnenlichts, das von vielen Kulturen zur Linderung von Beschwerden eingesetzt wurde. Das weiss auch der normale Laienverstand: Gelb- und Rottöne stimulieren, während Blau- und Grünnuancen eher beruhigen. Umgangssprachlich ist das jedem klar: Man ist gelb vor Neid, sieht schnell rot, bis wieder alles im grünen Bereich ist. Man fährt ins Blaue und sieht das Leben durch die rosarote Brille.
Der Mensch selbst ist ja im Gegensatz zur Tier- und Pflanzenwelt eher farblos. Vielleicht wirkt das Bunt deshalb so gut auf unseren Körper und unsere Seele.

Die Wissenschaft formuliert das etwas genauer: Blau beschleunigt die Wundheilung und lindert zugleich Schmerzen. Rot beflügelt alle Lebewesen, Pflanzen wachsen besser, Hühner legen mehr Eier, bei Menschen erhöht sich die Pulsfrequenz. In gelben Räumen ist man entspannter, zartes Grün beflügelt den Einfallsreichtum. Ein Lichtmix aus Rot und Grün hilft gegen Depressionen.

Jeder hat wohl so seine Farb-Favoriten. Die einen mögen´s eher bunt und knallig, lieben ein erregendes Rot, kühles Blau oder sanftes Grün; andere stehen auf schlichtes Mausgrau, und selbstverständlich gibt es auch die Liebhaber des völlig Schwarzen oder die erdigen Ethnos.

Farben spielen also eine wichtige Rolle in unserem Leben.
Neben der Ästhetik lässt sich auch die psychologische Wirkung der Farben nutzen. Da Farben auf Körper und Seele wirken, können wir durch deren bewussten Einsatz im wahrsten Sinne des Wortes „Farbe in unser Leben bringen“ und sind somit in der Lage, mit ihrer Hilfe gezielt unsere Lebensqualität und unser Wohlbefinden zu verbessern.

Als Fotograf sollte man aufgrund all dieser so unterschiedlichen Wirkungen wohlüberlegt zu Werke gehen und außerdem ein besonderes Augenmerk auf die Belichtung und Beleuchtung legen. Mit Bedacht eingesetzt, haben diese einen ganz entscheidenen Einfluß darauf, welche Gefühle beim Betrachter angesprochen werden.

Zur Farbensymbolik ...
 

 

 


Was wäre die Welt ohne Farben -
was wäre die FOTOGRAFIE
ohne Farben ?

Windspiel-FC

Ohne sie wäre alles schwarz-weiß.

Tulpnstraus

 Farben ziehen Aufmerksamkeit auf sich und transportieren Bedeutungen.

Book-of-nature-300px02